Hilfe für den Haushalt und Gesellschaft zugleich

Eingetragen bei: Uncategorized | 0

Hilfe für den Haushalt und Gesellschaft zugleich

Ältere Menschen haben es nicht immer einfach. Nicht nur das sie die anfallenden Arbeiten im Haushalt nicht mehr alleine bewerkstelligen können, sondern auch die Einsamkeit wird oftmals zu einem stetigen Begleiter. Keiner von uns ist gerne allein, dies gilt für alt als auch jung. Beide Punkte lassen sich mittels einer Haushaltshilfe bei Seite legen. In diesem Artikel sehen wir uns einmal die beiden weiteren Gründe an, die eine Haushaltshilfe neben der Unterstützung bei der Hausarbeit ebenso aus dem Weg räumt!

Grund 1: Kommunikation und Gesellschaft sind für jeden wichtig!

Senioren, die alleine wohnen und den Großteil des Tages allein sind können nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Sie vereinsamen und das Leben ist mehr eine Qual als eine Freude. Die Angehörigen sind arbeiten, Freunde sind in diesem Alter nur noch selten da und so ist der Fernseher oftmals der einzige Freund, der für Unterhaltung sorgt. Jemand der für ein nettes Gespräch da ist, wäre hier genau das richtige. Eine Haushaltshilfe kann neben den hauswirtschaftlichen Arbeiten dies durchführen. Schließlich braucht jeder von uns eine Ansprache und Unterhaltung. Eine nettes Pläuschchen über die aktuellen Geschehnisse, das Wetter, die Vergangenheit und Erinnerungen sind mögliche Gesprächsthemen. Sie zeigen uns, dass wir wichtig sind und wir gehört werden. Eine Haushalthilfe ist ebenso auch eine Unterhaltung und vielleicht sogar ein Freund zugleich.

Grund 2: Gewohnheit und Regelmäßigkeiten, an denen wir uns orientieren können!

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Morgens, wenn der Wecker klingelt stehen wir auf, nach der Morgenroutine geht’s zur Arbeit, zur Schule oder zum Studium und abends geht wieder nach Hause. Ältere Menschen, die einen solchen Alltag nicht mehr haben, da sie kaum noch rausgehen, verbringen daher viel Zeit Zuhause. Routinen sind wichtig, sie geben uns Struktur und Halt. Sie erleichtern uns einiges. Eine Haushaltshilfe löst auch dieses Problem, da diese im gewünschten Rhythmus zu einem Besuch vorbeikommt. Die angefallene Arbeit im Haushalt, wie Wäsche waschen, Einkaufen etc. wird erledigt und auch ein Pläuschchen ist drin. Schließlich herrscht bei keinem kompletter Stillstand. Routinen und Regelmäßigkeiten lassen sich mit Terminen vergleichen. Diese sind wichtig und zeigen uns, dass wir noch wichtig sind, dass wir uns auf etwas freuen können und diese gibt uns Halt und Geborgenheit. Mit den täglichen oder wöchentlichen Besuchen einer Haushaltshilfe bekommt ein Senior so seine ihm zustehende Aufmerksamkeit, da die Familienangehörigen tagsüber selbst Termine haben und Arbeiten müssen. Genau dafür sind wir da!

Die Daheimhelfer“ helfen Ihnen dabei, genau dies zu erreichen!

Wir legen großen Wert darauf, nicht nur einfach eine bloßer Dienstleister zu sein, der sich um die hauswirtschaftlichen Arbeiten kümmert. Unsere Haushaltshilfen sorgen ebenso für Unterhaltung und Regelmäßigkeiten, die dem Senioren zuhören und sich mit ihm unterhalten. Schlichtweg für ihn da sind. Zuneigung und Gesellschaft sind wichtige Punkte, die auch die ältere Generation verlangt und die ihr auch zusteht. Unsere Haushaltshilfen kombinieren die Koordinierung des Haushalts und eine

Hinterlasse einen Kommentar