fbpx

News

Neuigkeiten aus unserem Blog.
    Weitere laden…
  • Stürze im Alter vermeiden

    Ausgangssituation: Stürze im Alter vermeiden. Gerade im Alter wird die Reaktionsgeschwindigkeit rapide abnehmen und gleichzeitig nehmen Störungen des Gleichgewichtssinnes und der taktilen Reize zu. Diese Kombination führt dazu, dass ältere Menschen mehr und mehr gefährdet sind, sich schwer zu verletzen und nicht selten sind Stürze die Ursache dafür. Stürze im Alter können viele psychische, aber…

  • Pflege Zuhause – Belastung, Überlastung und Entlastung

    Ausgangssituation: Pflege Zuhause – Belastung, Überlastung und Entlastung. Statistisch betrachtet werden die Menschen immer älter. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, aufgrund einer Erkrankung, betreuungs- und pflegebedürftig zu werden. Die Hauptlast der Pflege daheim und Betreuung von hilfe- und pflegebedürftigen Menschen tragen die pflegenden Angehörigen in den Familien. Dabei beginnt die Hilfe und Übernahme von…

  • Eine Haushaltshilfe legal beschäftigen

    Ausgangssituation: Eine Haushaltshilfe legal beschäftigen. Wenn der Haushalt nicht mehr so leicht von der Hand geht und Oma und Opa Unterstützung benötigt. Angehörige können oftmals nicht oder nur begrenzt zur Stelle sein. Über diese Art der Hilfe denken viele Familien nach und stellen sehr schnell fest, dass es gar nicht so einfach ist, eine gute…

  • Haushaltshygiene im Seniorenhaushalt

    Ausgangssituation: Haushaltshygiene im Seniorenhaushalt. Das Interesse an einer sauberen Wohnung bleibt in allen Altersklassen gleich. Da sich die Fähigkeit, die Wohnumgebung reinzuhalten, mit fortschreitendem Alter jedoch reduziert greifen viele Senioren in puncto Haushaltshygiene auf eine Haushaltshilfe zurück. Diese bringt den Seniorenhaushalt absprachegemäß auf Vordermann und trägt damit wesentlich zur Gesunderhaltung ihres Auftraggebers bei. Hygiene gewinnt mit…

  • Wasser auf meine Mühlen

    Ausgangssituation: Wasser auf meine Mühlen. Schnell steigen die Luftbläschen im wilden Tanz nach oben an den Glasrand, das leise Prickeln summt in meinen Ohren. Ich beobachte das Treiben hinter dem Glas, während mir langsam der wundervolle Duft des frisch gebrühten Kaffees in die Nase steigt. Ich schließe die Augen und versinke nur einen klitzekleinen Moment…

  • Beschäftigung und Unterhaltung im Alter

    Ausgangssituation: Beschäftigung und Unterhaltung im Alter. Beschäftigung und Unterhaltung im Alter, das kann ich Ihnen sagen ist für uns Alte nicht einfach. Seit ich nur noch aus dem Haus gehe, wenn es unbedingt sein muss, da wird es schon recht einsam um mich. Ich darf Ihnen allen, ob jung oder alt schon Mal die Hoffnung…

  • Altersbedingte Erkrankungen

    Ausgangssituation: Altersbedingte Erkrankungen. Altersbedingte Beschwerden lesen sich wie ein Alphabet all dessen, was man nicht besonders gerne bekommen möchte. Von Alzheimer bis Zöliakie reicht die Palette. Ein Grund für die Anhäufung mehrerer Erkrankungen im fortgeschrittenen Alter ist die längere Lebenserwartung. Viele Senioren haben heute statistisch gesehen gute Chancen, älter als achtzig Jahre zu werden. Die…